Im Juni führte es uns wieder nach Schottland durch die vielfältige Welt des Whiskys. Wir hatten das Privileg, drei einzigartige und faszinierende Sorten zu verkosten: den Lochlea Sowing Edition Second Crop, den GlenWyvis 20/18 Batch 02 und den Isle of Raasay Peated First Fill Ex-Rye Whiskey Cask No. 18/624.

Unser erstes Ziel war der Lochlea Sowing Edition Second Crop. Schon beim Einschenken stiegen uns die intensiven Aromen von süßen Früchten und warmem Malz in die Nase. Ein echter Lowlander! Ein Hauch von Vanille und Karamell vervollständigte das Bouquet. Beim ersten Schluck eröffnete sich eine wahre Geschmacksexplosion im Mund. Die fruchtigen Noten wurden von einem Hauch von Eichenholz und einer subtilen Würze begleitet. Die Textur war seidig und vollmundig, und der Abgang war langanhaltend mit einem Hauch von Schokolade.

Als nächstes begaben wir uns auf eine Entdeckungsreise zum GlenWyvis 20/18 Batch 02. Dieser Whisky präsentierte sich in einem tiefen, goldenen Farbton, der unsere Vorfreude weckte. Die Nase wurde von einer Kombination aus frischen Früchten, Gewürzen und einer leichten Rauchigkeit umschmeichelt. Beim Probieren offenbarte sich eine harmonische Mischung aus süßen Noten von Honig und getrockneten Früchten, begleitet von einer dezenten Rauchigkeit. Die Komplexität dieses Whiskys war beeindruckend, und sein sanfter, runder Abgang hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Unsere Reise endete auf der Isle of Raasay, wo wir den Isle of Raasay Peated First Fill Ex-Rye Whiskey Cask No. 18/624 verkosteten. Dieser Whisky bot eine faszinierende Kombination aus torfigen Aromen und den einzigartigen Einflüssen eines Rye Whiskey Casks. Der Rauch stieg uns direkt in die Nase und wurde von einer subtilen Süße begleitet. Beim ersten Schluck enthüllten sich geschichtete Geschmacksrichtungen von reichem Torf, dunkler Schokolade und würziger Eiche. Die 62 Volumenprozent waren klasse eingebunden, der Abgang lang und rauchig, mit einem Hauch von süßem Roggen.

Wir sehen uns im Juli wieder mit dem Thema Urlaubswhiskys: sprich edle Tropfen Frankreich, Italien und Spanien!

Kommende Tastings