Von Anfang an war Mackmyra voll und ganz darauf konzentriert, einen Whisky zu kreieren, der ganz und gar schwedisch ist. Die Reise begann mit lokaler Gerste, Quellwasser und schwedischer Eiche. Dann entwickelte Mackmyra dank eines glücklichen Zufalls das 30-Liter-Fass, das in seinem kleineren Format eine intensivere Reifung des Whiskys ermöglicht. Auch die rauchige Rezeptur trägt eine schwedische Handschrift und wird mit lokal gestochenem Torf zusammen mit Wacholderzweigen von Hand gemälzt und geräuchert. Nicht weit von der Brennerei entfernt, wird der Whisky dann an einem einzigartigen Ort gereift: in der alten Bodås-Mine, 50 Meter unter der Erde.

Heute produziert Mackmyra Whisky mit der gleichen Neugier und Experimentierfreude wie 1999, allerdings in der bahnbrechenden Gravity Distillery, die sich die Schwerkraft zur Unterstützung der Produktion zunutze macht und den Kohlenstoff-Fußabdruck erheblich reduzieren soll. Geleitet vom historischen Wissen über die Whisky-Produktion, setzt Mackmyra seine eigenen Methoden ein, um innovative Produkte mit schwedischen Zutaten zu kreieren.

Mackmyra Intelligens 46,1%

Mackmyra Intelligens 46,1%

Mackmyra Björksav 46,1%

Mackmyra Bjorksav 46,1%

Mackmyra Moment Fjällmark 42%

Mackmyra Fjällmark 42,0%

Mackmyra Lofsdalenlagret 52%

Mackmyra Lofsdalenlagret 52,0%

Mackmyra Svensk Rök 46,1%

Mackmyra Svensk Rök 46,1%

Mackmyra Alster- Rotspon Double Wood 61,8%

Mackmyra Alster 61,8%

Kommende Tastings